Gegründet im Jahr 2016

De >Lüttje Korsorsbarger<

ist die Jugendtheatergruppe im Bürgerverein Achternmeer-Harbern I

Ansprechpartnerinnen: Erika Stahmer  04407 8899

Bärbel Schlösser-Augustyniak 04486 930760

Im Jahr 2016 begeisterten sich einige Kinder und Jugendliche für das Theater und wollten auch gerne mal selber

auftreten. So gründeten sie kurzerhand ihre eigene Theatergruppe.

Seit 2018  nennt sich die Gruppe "Lüttje Korsorbarger".

Auch sie treten jetzt regelmäßig jedes Jahr mit einem neuen Bühnenstück oder kleinen Sketchen auf.

Kinder oder Jugendliche im Alter von 7 bis 18 Jahren, die Lust am Theaterspielen haben, können sich gerne melden.


Termine

Theateraufführungen 2024
Fr 14.06.   20:00 Uhr   "Korsorsbarger Speeldeel" Einlass: 19:00 Uhr, Knabbereien, Bratwurst u. Getränke im Angebot
Sa 15.06.   16:00 Uhr   "Lüttje Korsorsbarger" Einlass: 13:30 Uhr, mit Kaffee und Kuchen
Sa 15.06.   20:00 Uhr    "Korsorsbarger Speeldeel" Einlass: 19:00Uhr, Knabbereien, Bratwurst u. Getränke im Angebot
So 16.06.   11:00 Uhr   "Lüttje Korsorsbarger" Einlass: 9:30 Uhr, Frühstück wird angeboten.
So 16.06.  15:00 Uhr    "Korsorsbarger Speeldeel" Einlass: 13:30 Uhr, mit Kaffee und Kuchen
Titel des neuen Stückes wird noch bekannt gegeben.

2023

Inhalt:   Eine Schulklasse in einem belgischen Landschulheim.

Während der Zugfahrt dorthin übergeben zwei von schießwütigen Drogendealern verfolgte Kriminalbeamte (Ronja Bruns, Laureen Romaus) in ihrer Not ein wichtiges Beweisstück an fünf Mädchen (Helen Holters, Emma Hampel, Paula Baumann, Jane Leverenz, Juna Heuke) zur vorübergehenden Aufbewahrung.
Es ist ein Kästchen mit – wie sich später herausstellt – weißem Pulver.
Kaum im Landschulheim angekommen, suchen die Fünf für das verdächtige Objekt ein sicheres Versteck und glauben, sie hätten dieses in einer Mülltonne gefunden.
Aber sie haben die Rechnung ohne ihre drei Mitschüler gemacht, die ihnen nachspionieren und das Versteck und das Kästchen schnell auffinden.

Damit nicht genug, funkt auch die Köchin (Femke Schlösser) des Heims sowohl den Mädchen als auch den Jungs (Kim Rauscher, Lily Boekholt, Joost Schlösser) permanent dazwischen und die Lehrerin Frau Müller (Mia Rauscher) erscheint auf der Bildfläche.
Ein hektisches Katz- und Mausspiel mit überraschenden Wendungen ist die Folge.

Der Zuschauer verfolgt es gespannt, meint alles zu wissen und wird am Ende doch von den Ereignissen überrumpelt.


Bildergalerie

02. und 03.07.2022

Theatertage mit der Jugendtheatergruppe "Lüttje Korsorsbarger"

Inhalt "Parole Tintenkiller":

Die Lehrerin erlaubt den Kindern ihrer Klasse, von nun an einen Tintenkiller zu benutzen. Als die Schüler zur Pause nach draußen gestürmt sind, beginnt sich das Etui plötzlich zu regen… Der Füller schreit um Hilfe. Er fürchtet den Killer und weckt alle anderen auf. Die anderen, das sind Lady Lamy, Lineal Lineus Lang und viele andere Schulutensilien. Wie können sie sich vor dem Killer schütze oder noch besser, wie können sie ihn vertreiben? Es beginnt eine spannende Jagd, die nur gemeinsam und mit guten Plänen zu bewältigen ist.

Inhalt "Viva Las Vegas":

Es ist Vorweihnachtszeit des Jahres 1967 in Las Vegas. Von Besinnlichkeit und Frieden sind die Menschen im Hotel-Casino des Italo-Amerikaners Toni Rizolli weit entfernt. Sowohl Rizollis Tochter Sofia, als auch sein Leibwächter und Barkeeper Harry, sowie weitere Angestellte scheinen einige Geheimnisse und zweifelhafte Ziele zu haben. Auch ein Hotelgast des Hauses Riolli hat anscheinend eine Verbindung zu dessen dunkler Vergangenheit.

Und so kommt es zu einem dramatischen Zwischenfall und im Folgenden zu unerwarteten Wendungen mit mehr als einem Toten.

 


12.09.2021   Freilicht-Aufführung des modernen Märchens "Schneewittchen und wie es heute wohl wäre"


24.August 2019    Die jungen Laienschauspieler/innen spielten sich mit dem Stück „Alice im Wunderland“ in die Herzen der Zuschauer. Sie überzeugten in der Aula der Grundschule Achternmeer mit dem gelungenen Auftritt auf ihrer neu gestalteten Bühne. Nach Beendigung des turbulenten Stückes wurden die jungen Spieler/innen mit einem kräftigen Applaus der Zuschauer belohnt.